Ihre Meinung ist uns wichtig.
Lob, Kritik und
Anmerkungen können Sie hier loswerden



Energieeffizienz

Was ist Energieeffizienz?

Der Gesetzgeber (Energieeinsparverordnung, Energieeffizienz 70, 55 u. a.) versteht unter Energieeffizienz immer eine Reduzierung der Wärmeverluste und vor allen Dingen des CO2-Ausstoßes.

Dämmkosten und Energieersparnis

Die dabei entstehenden Kosten werden einfach nicht berücksichtigt!!!

Der Bauherr oder Sanierer bleibt mit seiner Frage, ob er sich das überhaupt leisten kann, allein gelassen. Zusätzlich gibt die Kfw viel zu hohe Dämm-Maßnahmen zum Erreichen der jeweiligen Effizienzhäuser an.

Sicherlich wird ein stark gedämmtes Haus weniger Energie verbrauchen und damit werden die Unterhaltskosten geringer ausfallen. Dies konnte aber nur wegen der höheren Baukosten (höheren Dämmkosten) erreicht werden und damit werden die monatlichen Belastungen aus Zins und Tilgung höher sein.

Sinnvoll sind, nun die monatlichen Kostenbeträge aus Zins, Tilgung und Energiekosten zu vergleichen.

Dazu gibt es im Prinzip zwei Ergebnisse:

  • Ist der monatliche Gesamtbetrag für das stark gedämmte Haus höher, als der Kostenbetrag des nicht so stark gedämmten Hauses, so werden sich die hohen Investitionskosten nicht lohnen!
  • Ist dagegen der monatliche Betrag für das stark gedämmte Haus gleich oder niedriger, so wird diese Ausführung auch bei steigenden Zinsen und/oder Energiekosten zu einer geringeren monatlichen Belastung führen.

Dies nennen wir ganz einfach wirtschaftlich!

Merksatz:

Eine wirtschaftliche Dämmung im Neubau oder Sanierung ist eine Maßnahme, die so viel Energie einspart, dass mit diesen eingesparten Energiekosten und evtl. Förderungen die Maßnahme finanziert werden kann!

Nach dieser Methode ermitteln wir für den Neubau wie auch für die Sanierung die „sinnvollen“ Maßnahmen.

Deshalb wird von uns immer Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit zusammen berücksichtigt!



Ihre Meinung ist uns wichtig.
Lob, Kritik und
Anmerkungen können Sie hier loswerden